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TF2 Cell Shaded
Geschrieben von Unbekannt am 25.05.2010 um 19:45

Team Fortress 2 hat seinen eigenen Art Stil, der dem eines Comic sehr ähnlich kommt. (Über den auch in vielen Artikeln berichtet wurde). Doch, wie würde TF2 mit einem, sagen wir mal... mit dem Cell Shading Look aussehen? Diese Technik wird oft für Spiele verwendet die nach einem guten alten Comic aussehen sollen. Bekannte Beispiele wären zB. XIII, Prince of Persia und The Legend of Zelda: The Wind Waker.

Genau diese Frage hat sich auch der User "Knucklesx" im Steam Forum gefragt (Thread) und sich an eine Grafik Mod gesetzt die genau das umsetzen sollte. Leider gibt es außer ein paar Screenshots und kurzen Notes keine weiteren Updates.

“Whipped these up in a few hours. Shame they don’t work on sv_pure servers though. Should i do the rest of the classes?”

und

“Finished the classes and done the first person models. Except i tested them in a large game and the fps wasnt so good with them. since they are double the polycount of the normal models.”

 Aber seht doch einfach selbst und vergleicht....

cell group

normal group

cell heavy cell pyro cell spy cell spy invis

cell weapons

Eine Möglichkeit warum es keine weiteren News darüber gibt, ist wohl das Problem mit der Polygonanzahl, die doppelt so hoch wäre, wie normal. Ein anderer User namens "FireSlash" gab dafür folgende Lösung:

Quote:
Originally Posted by Evil_Ice
The only potential problems I see with this are the poly counts, especially view models, and world model LODs....

Cell shading can easily be done without any of this, using the magic of shaders. Granted shaders aren't free, they're significantly faster than whatever you're proposing.

1) Snap lighting values using a lookup texture (You can probably do this with math too, but lookup textures offer a bit more flexibility for smoothing it out a bit)

2) post process outline to a pure black/white texture (Kernel filters work well here, try -1 -2 -1, 0 0 0, 1 2 1)
3) Combine post processing to original image via multiplication. (Outline will be rgb 0,0,0, everything else is rgb 1,1,1, result should be obvious)

It's magic!

Vielleicht gibt es in der TFPortal.de Community kundige Modder, die solch eine Mod realisieren könnten. Es wäre auf jeden Fall sehr interessant so eine Mod mal in Aktion zu sehen.

Screenshots

Keine Screenshots

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37 Kommentare

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